Turnierbericht

Am 15.03.2008 fand zum ersten mal im Sportpark Nord das VdSF Schnellschachturnier statt. Trotz relativ kurzfristiger Einladung fanden sich pünktlich um 10 Uhr 22 Schachfreunde zusammen und konnten mit nur geringer Verspätung starten.

Schnell trennte sich die Spreu vom Weizen und bereits in der Mittagspause im Sportpark-Restaurant konnte eifrig über Stellungen und Platzierungen diskutiert werden. Die Qualität des vom Veranstalter ausgegebenen Essens war sehr hoch. Mit einer leichten Verzögerung vom 30 Minuten im Zeitplan wurde kurz nach 13 Uhr dann die entscheidende Phase des Turniers eingeläutet.

Während der folgenden Runden konnte Hans Lotzien vom GSK einen soliden Vorsprung aufbauen, der nur kurzzeitig nach seinem einzigen Partieverlust in der 5. Runde in Gefahr geriet. In der 7. Runde genügte ihm dann ein Remis zum ungefährdeten Turniersieg. Der Kampf um Platz 2 und 3 verlief sehr spannend und konnte am Ende nur durch die Feinwertung entschieden werden. Auf Platz 2 spielte sich Rainer Wagner von der VdSF Bonn. Platz 3 belegte Heribert Kammers von der VdSF Bonn. Den Preis für den besten Jugendlichen unter 18 Jahre gewann Christian Köhler.

Die vollständige Tabelle findet sich hier.



Die Sieger von Links nach Rechts: Hans Lotzien, Rainer Wagner, Heribert Kammers, Christian Köhler


Hans Lotzien


Rainer Wagner


Heribert Kammers


Klaus Daniels


Jens Dehmel


Andreas Gikas


Martin Schaad


Robert Dieterle


Andreas Schwarz


Artem Stier


Vladimir Antonioli


Christian Köhler


Dieter Kinnert


Manfred van Fondern


Hartmut Löw


Bernhard Strowitzki


Viktor Buch


Yuriy Zolotarevskyy


Nils Wauben


Erik Kröse


Otto Kohler


Meikel Weber, Turnierleiter


Nicht alle spielten Schach